Der Salz- und Düngemittelproduzent mit Sitz in Kassel erwirbt von dem polnischen Chemieunternehmen Qemetica die beiden Siedesalzstandorte in Staßfurt (Sachsen-Anhalt) und Janikowo (Polen) sowie die zugehörigen Verwaltungseinheiten. Der Schwerpunkt der beiden Standorte liegt in der Produktion von Salzspezialitäten zum Beispiel zur Wasserenthärtung und für die Lebensmittelindustrie.
Als Kaufpreis wurden 350 Mio. € Euro vereinbart, sowie eine Prämie von bis zu 30 Mio. € Euro abhängig vom Geschäftserfolg der bisherigen Qemetica-Salzsparte in 2026 und 2027. „Die Übernahme der beiden Siedesalzstandorte von Qemetica bietet uns eine Chance, unser Salzgeschäft in Europa weiter auszubauen. Das eröffnet uns zugleich eine gute zusätzliche Wachstumsperspektive in Mittel- und Osteuropa", so K+S-Vorstandsvorsitzender Dr. Christian Meyer.
