Die Landtagsabgeordnete Cornelia Schmachtenberg (CDU) wird Nachfolgerin von Landwirtschaftsminister Werner Schwarz (CDU). Der frühere Bauernpräsident von Schleswig-Holstein hatte das Amt seit 2020 inne. Ministerpräsident Daniel Günther hat am heutigen Dienstag, dem 4. November 2025, die neuen Minister für das Innen- und Landwirtschaftsministerium sowie Änderungen auf Staatssekretärsebene vorgestellt, berichtet der Norddeutsche Rundfunk (NDR). Die bisherige Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack (CDU) geht mit 67 Jahren in den Ruhestand. Ihre Nachfolge tritt die bisherige Staatssekretärin Magdalena Finke (CDU) an.
„Mit Magdalena Finke und Cornelia Schmachtenberg kommen zwei dynamische, fachlich hoch versierte und bestens vernetzte Frauen ins Kabinett“, zitiert der NDR Ministerpräsident Günther. Beide bringen Energie, Erfahrung und ausgezeichnete Verbindungen in ihre Verantwortungsbereiche mit, so Günther weiter. „Das ist Aufbruch aus der Stärke heraus.“ Mit dem Kabinettsumbau steigt die Frauenquote auf 60 Prozent und das Durchschnittsalter sinkt auf 48 Jahre.
Die neue Agrarministerin Cornelia Schmachtenberg ist 33 Jahre alt, in München geboren, in Koblenz aufgewachsen und hat Agrarwissenschaften (Master) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel studiert. Sie sammelte Erfahrungen bei der CDU Schleswig-Holstein, im Leitungsbereich des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur sowie zuletzt in der Staatskanzlei des Landes Schleswig-Holstein. Im Landtag leitete sie den Arbeitskreis für Agrar und Umwelt. Zudem war sie Sprecherin für Umwelt, Tierschutz sowie Kinder- und Jugendpolitik, teilt Agra Europe (AgE) mit. Sie lebt verheiratet in Jevenstedt im Kreis Rendsburg-Eckernförde.
Werner Schwarz wollte nach eigenen Angaben keine zweite Amtszeit mit dann 67 Jahren anstreben. Daher hatte er Ministerpräsident Günther mitgeteilt, noch vor Ablauf der Legislaturperiode sein Amt aufzugeben. Er tritt nun in den Ruhestand.
In Schleswig-Holstein wird im Frühjahr 2027 ein neuer Landtag gewählt.






